Momente im Fluss

Malerische Fotografie

Seit Jahren faszinieren mich Spiegelungen, vor allem auf Flüssen, Kanälen, Seen und in der Meeresbrandung. Irgendwann begann ich die Wasseroberflächen als Leinwand zu sehen, die dank unterschiedlicher Einflüsse direkt aus der Natur ständig neu bemalt wird.
Je nach Jahres- und Tageszeit, der zum Teil schnell wechselnden Wetterlage, vor allem Wolken- und Windverhältnisse, der Fließgeschwindigkeit des Wassers, dem Grad seiner Reinheit und dem – je nach Pegelstand – mehr oder weniger sichtbaren Untergrund entstehen unablässig viele ganz unterschiedliche Bilder.

Für die Fotoserie „Momente im Fluss“ habe ich auf meinen Spaziergängen entlang eines Kanals in München mit der Kamera festgehalten, was sein Wasser im Zusammenspiel mit der direkten Umgebung an Gemälden erschafft.

Aber sehen Sie selbst.